Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Jobs

Wir sind die OBS. Ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit umfassenden Aufgaben

Wir folgen einem gesetzlichen Auftrag: von der Information, über das Einheben und Weiterleiten von Beiträgen und Abgaben bis zur Abwicklung von Befreiungen und Zuschüssen. Damit sichern wir die Unabhängigkeit des erfolgreichsten öffentlich-rechtlichen Rundfunks Europas. Kompetentes und professionelles Service für mehr als 4 Mio. Haushalte ist für uns selbstverständlich. 

Sind Sie bereit für Neues? Werden Sie Teil unseres Teams in Wien als:

Eintrittsdatum: ab sofort, Vollzeit, All-in-Vertrag

Was Sie erwartet:

Als Modern Workplace & M365 Administrator:in sind Sie zentrale:r Ansprechpartner:in für alle Themen rund um Microsoft 365. Sie unterstützen Kolleg:innen im täglichen Betrieb, analysieren und beheben Störungen und übernehmen die Administration von M365-Diensten. Darüber hinaus wirken Sie aktiv an der Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Services mit und stellen sicher, dass Systeme zuverlässig, sicher und transparent betrieben werden. Dabei arbeiten Sie in einem spannenden Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.

  • Strategische und operative Umsetzung der M365-Roadmap im Unternehmen
  • Eigenverantwortliche Optimierung komplexer M365-Konfigurationen und Prozesse
  • User-, Anwendungs- und Security Management im M365-Umfeld auf Enterprise-Niveau
  • Administration und Weiterentwicklung der M365-Plattform inkl. Exchange Online, SharePoint, Teams, OneDrive, Intune
  • Technischer Support bei Störungen und Incidents – auch in kritischen Situationen (z. B. Cloudstrike-Ausfall)
  • Dokumentation und Ticketbearbeitung im ITSM-System (OTOBO)
  • Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern – technische Abstimmung, Feedback und Testkoordination
  • Bereitstellung und Verwaltung von Hardware (Laptops, Drucker, Scanner, Mobilgeräte)
  • Mitwirkung bei Wartung, Upgrades und Optimierung der gesamten IT-Infrastruktur

Aktive Rolle in IT-Projekten mit Fokus auf Infrastruktur und Modern Workplace 

Was Sie auszeichnet:

  • Abgeschlossene IT-Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige, tiefgehende Erfahrung mit M365-Migrationen und -Administration
  • Fundiertes Wissen im Betrieb von Microsoft Cloud-Diensten in komplexen Unternehmensstrukturen
  • Sehr gute Kenntnisse in IT-Infrastruktur (Clients, Server, Netzwerke) und Sicherheitsmanagement
  • Erfahrung im Incident-Management und IT-Support
  • Microsoft-Zertifizierungen (z. B. MS-100, MS-101) sind ein starkes Plus
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kommunikationsstärke, Eigeninitiative

Was wir Ihnen bieten:

  • Einen eigenständigen und abwechslungsreichen Arbeitsbereich
  • Mitarbeit in einem motivierten Team
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Ein stabiles Arbeitsumfeld, moderne Büros, angenehme Teamkultur
  • Gleitzeit, Home Office 2–3 Tage, zentrale Lage im 4. Bezirk Nähe Karlsplatz, öffentlich sehr gut erreichbar
  • Arbeitsmedizinische Betreuung im Haus (z. B. Impfungen)
  • Gute Sozialleistungen
  • Unterstützung bei Weiterbildungen
  • Diverse Events gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen

Das tatsächliche Gehalt für diese Position ist abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung und startet bei EUR 50.000 Brutto/Jahr auf Basis der Vollbeschäftigung.

Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen unter:

E-Mail: 
bewerbung(at)obs.at