Jobs
Wir sind die OBS. Ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit umfassenden Aufgaben
Wir folgen einem gesetzlichen Auftrag: von der Information, über das Einheben und Weiterleiten von Beiträgen und Abgaben bis zur Abwicklung von Befreiungen und Zuschüssen. Damit sichern wir die Unabhängigkeit des erfolgreichsten öffentlich-rechtlichen Rundfunks Europas. Kompetentes und professionelles Service für mehr als 4 Mio. Haushalte ist für uns selbstverständlich.
Sind Sie bereit für Neues? Werden Sie Teil unseres Teams in Wien als:
Eintrittsdatum: ab sofort, Vollzeit, All-in-Vertrag
Was Sie erwartet:
Als Modern Workplace & M365 Administrator:in sind Sie zentrale:r Ansprechpartner:in für alle Themen rund um Microsoft 365. Sie unterstützen Kolleg:innen im täglichen Betrieb, analysieren und beheben Störungen und übernehmen die Administration von M365-Diensten. Darüber hinaus wirken Sie aktiv an der Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Services mit und stellen sicher, dass Systeme zuverlässig, sicher und transparent betrieben werden. Dabei arbeiten Sie in einem spannenden Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.
- Strategische und operative Umsetzung der M365-Roadmap im Unternehmen
- Eigenverantwortliche Optimierung komplexer M365-Konfigurationen und Prozesse
- User-, Anwendungs- und Security Management im M365-Umfeld auf Enterprise-Niveau
- Administration und Weiterentwicklung der M365-Plattform inkl. Exchange Online, SharePoint, Teams, OneDrive, Intune
- Technischer Support bei Störungen und Incidents – auch in kritischen Situationen (z. B. Cloudstrike-Ausfall)
- Dokumentation und Ticketbearbeitung im ITSM-System (OTOBO)
- Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern – technische Abstimmung, Feedback und Testkoordination
- Bereitstellung und Verwaltung von Hardware (Laptops, Drucker, Scanner, Mobilgeräte)
- Mitwirkung bei Wartung, Upgrades und Optimierung der gesamten IT-Infrastruktur
Aktive Rolle in IT-Projekten mit Fokus auf Infrastruktur und Modern Workplace
Was Sie auszeichnet:
- Abgeschlossene IT-Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige, tiefgehende Erfahrung mit M365-Migrationen und -Administration
- Fundiertes Wissen im Betrieb von Microsoft Cloud-Diensten in komplexen Unternehmensstrukturen
- Sehr gute Kenntnisse in IT-Infrastruktur (Clients, Server, Netzwerke) und Sicherheitsmanagement
- Erfahrung im Incident-Management und IT-Support
- Microsoft-Zertifizierungen (z. B. MS-100, MS-101) sind ein starkes Plus
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Kommunikationsstärke, Eigeninitiative
Was wir Ihnen bieten:
- Einen eigenständigen und abwechslungsreichen Arbeitsbereich
- Mitarbeit in einem motivierten Team
- Flexible Arbeitszeiten
- Ein stabiles Arbeitsumfeld, moderne Büros, angenehme Teamkultur
- Gleitzeit, Home Office 2–3 Tage, zentrale Lage im 4. Bezirk Nähe Karlsplatz, öffentlich sehr gut erreichbar
- Arbeitsmedizinische Betreuung im Haus (z. B. Impfungen)
- Gute Sozialleistungen
- Unterstützung bei Weiterbildungen
- Diverse Events gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen
Das tatsächliche Gehalt für diese Position ist abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung und startet bei EUR 50.000 Brutto/Jahr auf Basis der Vollbeschäftigung.
Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen unter:E-Mail: |