Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

ORF-Beitrag - Hirschbeck wird als OBS-Geschäftsführer abgelöst

ORF-Stiftungsrat forderte zuvor mehr Kundenorientierung - Bettina Parschalk übernimmt interimistisch

Medien / Fernsehen / Online-Medien / ORF / Österreich / Österreichweit / Kunst & Kultur / Massenmedien / Radio / Wirtschaft und Finanzen / Branchen / Unternehmen / Human Ressources / Personalia

Exkl.: ORF-Stiftungsrat forderte zuvor mehr Kundenorientierung - Bettina Parschalk übernimmt interimistisch

Wien (APA) - Alexander Hirschbeck wird als Geschäftsführer der ORF-Beitrags Service GmbH (OBS) abgelöst. Auf ihn folgt interimistisch Bettina Parschalk, die bisher als operative Leiterin des ORF-Kundendienstes agierte. "Ich bin überzeugt, dass mit Bettina Parschalk Service und Kundenorientierung der OBS an erster Stelle stehen", wurde ORF-Chef Roland Weißmann in einer Aussendung zitiert. Der ORF-Stiftungsrat hatte zuvor Druck auf mehr Kundenorientierung bei der OBS gemacht.

Erst im März hatte der SPÖ-"Freundeskreisleiter" im ORF-Stiftungsrat, Heinz Lederer, gemeint, dass die OBS "dramatisch rasch zu einer Serviceeinrichtung umgewandelt" werden müsse. Lederer, der mittlerweile zum Stiftungsratsvorsitzenden gewählt wurde, sah in der ORF-Tochter ein "Bootcamp für Gebührenzahler". Das Image müsse "radikal verbessert" werden, hielt er fest. Das oberste ORF-Gremium forderte die ORF-Geschäftsführung zuletzt auf, für mehr Kundenorientierung der OBS zu sorgen.

"Ich bedanke mich sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen Monaten. Ich blicke mit Stolz auf eine intensive und spannende Zeit zurück, in der es gelungen ist, Millionen Haushalte in Österreich von der ORF-Gebühr auf die Haushaltsabgabe umzustellen", sagte Hirschbeck und dankte seinem "Top-Team, das meine höchste Anerkennung genießt". Parschalk bezeichnete eine gute Beziehung zu den ORF-Kundinnen und -Kunden als "zentrales Anliegen des ORF". "Ich werde stetig daran arbeiten, diese Kontakte zu optimieren und die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden zu verbessern", so die neue interimistische OBS-Geschäftsführerin.

luw/har

APA0255 2025-07-15/15:08